Wichtige Infos!

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS Aktuell nehmen die Naturschutzwacht sowie die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Lichtenfels vermehrt Freizeitnutzungen an Gewässern wahr, unter anderem auch aufgrund zunehmender Angelaktivitäten. Dabei wird mit Fahrzeugen auf nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Flächen in der Natur gefahren oder geparkt, ohne dass hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde bzw. vorgewiesen werden kann. Aus naturschutzrechtlicher Sicht stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass etwaige Zuwiderhandlungen mit einer Geldbuse von bis zu 1.000,00 Euro geahndet werden können. Um weiter Verstöße zu vermeiden bitten wir unsere aktiven Angler und Naturliebhaber, die entlang des Mains zu Verfügung stehenden, ausgewiesenen Parkplätze unbedingt zu nutzen. Vor Ort stehen Ihnen im Zweifelsfalle unsere Fischereiaufseher mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Kuhweide in Seubelsdorf werden wie gehabt beim Angelspezi in Bad Staffelstein Schlüssel hinterlegt. Diese können gegen ein Pfand von 20€ entliehen werden und müssen spätestens am nächsten Tag zurückgebracht werden.
Verkaufsstart der Angelkarten für 2024 ! Ab dem 01.Dezember 2023 liegen die neuen Jahres-/ Wochen-/ und Tageskarten für die Angelsaison 2024 in unseren gelisteten Verkaufsstellen in Bad Staffelstein, Lichtenfels, Neuensee und Stockheim für Euch bereit.

September 2019

Johannes Beierwaltes mit einem sehr schönen Waller, gefangen am 14.09.2019 in unserer Strecke. Petri!

 

... und es wurden im September auch noch weitere Waller bei uns gefangen. Der Fisch verbreitet sich zusehends in unserer Strecke. Ändern werden wir es nicht, die Natur ist stärker. Es sieht so aus, dass die mittlere Größe derartiger Fische im Moment bei 130 cm liegt, aber es gibt bei uns schon jetzt weit größere Exemplare. Der Verfasser vermutet, dass es quasi eine erste Generation gibt, die noch aus den 80er oder 90er Jahren stammt und jetzt bei Größen zwischen 2,00 und 2,30 m angekommen sein dürfte, und eine zweite und dritte Generation, die Fische wie diesen hervorgebracht hat. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen auf der Höhe Bamberg aber schon Fische bis sage und schreibe 2,57 m gefangen worden sein. Es liegt nahe, dass in nächster Zeit auch bei uns solche Riesen gefangen werden. Fakt ist jedenfalls, dass man solche Fische in Zukunft nicht mehr nur in Italien, Frankreich oder Spanien fangen wird, sondern auch in Deutschland.

 

und noch einer aus dem September mit dem stolzen Fänger
Natürlich fand auch im September intensive Hege statt - Fischerei, kein Recht ohne Pflicht
Wo man auch abfischt, sie sind dabei
Kleiner Räuber, alles Gute im Main!
... und das fressen sie, es soll an nichts fehlen

 

Uns wird in letzter Zeit von einigen Anglern mit - auch - boshafter Stetigkeit nachgesagt, wir würden nicht besetzen; der Fluss sei leer und schuld seien wir. Federführend sind hier einige "Experten", die sich offenbar zum Zwecke der Wichtigtuerei solchen Unfug einfallen lassen. Um es klar zu sagen: Das ist üble Nachrede mit dem Ziel der Schädigung der Mainfischereigemeinschaft. Wir besetzen sehr intensiv, weil es dem Fluss aufgrund überreichlichen Nährstoffeintrages und des Klimawandeles nicht gut geht. Das Wasser ist viel zu klar. Unsere mittlerweile rund 10 Gewässerwarte haben reichlich zu tun, und zwar das ganze Jahr. Wir steigern unsere Besatzaufwendungen von Jahr zu Jahr, und sie waren schon früher sehr erheblich. Die selbsternannten Experten, die solche Sprüche klopfen, sollten vielleicht einmal über Folgendes nachdenken: Wir sind eine Gesellschaft des privaten Rechts. Wem wir Erlaubnisscheine verkaufen, entscheiden wir rein freiwillig.

Druckversion | Sitemap
© Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels GbR