Wichtige Infos!

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS Aktuell nehmen die Naturschutzwacht sowie die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Lichtenfels vermehrt Freizeitnutzungen an Gewässern wahr, unter anderem auch aufgrund zunehmender Angelaktivitäten. Dabei wird mit Fahrzeugen auf nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Flächen in der Natur gefahren oder geparkt, ohne dass hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde bzw. vorgewiesen werden kann. Aus naturschutzrechtlicher Sicht stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass etwaige Zuwiderhandlungen mit einer Geldbuse von bis zu 1.000,00 Euro geahndet werden können. Um weiter Verstöße zu vermeiden bitten wir unsere aktiven Angler und Naturliebhaber, die entlang des Mains zu Verfügung stehenden, ausgewiesenen Parkplätze unbedingt zu nutzen. Vor Ort stehen Ihnen im Zweifelsfalle unsere Fischereiaufseher mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Kuhweide in Seubelsdorf werden wie gehabt beim Angelspezi in Bad Staffelstein Schlüssel hinterlegt. Diese können gegen ein Pfand von 20€ entliehen werden und müssen spätestens am nächsten Tag zurückgebracht werden.
Verkaufsstart der Angelkarten für 2024 ! Ab dem 01.Dezember 2023 liegen die neuen Jahres-/ Wochen-/ und Tageskarten für die Angelsaison 2024 in unseren gelisteten Verkaufsstellen in Bad Staffelstein, Lichtenfels, Neuensee und Stockheim für Euch bereit.

Fliegenfischen auf Barben

von Dr. Oliver Freiburg

Holger mit 67er Barbe auf Koppenstreamer bei Schwürbitz (6/2015)

Viele unserer Angler wissen es vielleicht (noch) gar nicht: Der hiesige Main (und auch unsere neue Rodachstrecke) beherbergt große Barben. Wieso immer Karpfen und Welse angeln, wieso nicht Barben, zumal rekordverdächtigte Exemplare? Und so wird es gemacht:

 

Wichtig ist zunächst, die Fische auszumachen. In der Regel trifft man sie zufällig an, wenn man gerade etwas ganz anderes angelt. Dann staunt aber nicht schlecht über die Größe der Fische und die Zahl, ja manchmal steht einem regelrecht der Mund offen, auch, weil sie so nah an den Angler herankommen. Man muss sie sehen wollen, sonst sieht man sie nicht. Die Barben selbst sehen schlecht, haben ab einer gewissen Größe auch keine natürlichen Feinde mehr (bis auf den Kormoran, der sie zwar nicht fängt, aber doch schwer beschädigen kann). Wenn man sie gefunden hat, heißt es, das richtige Gerät zu haben, die richtige Methode und - vor allem - einen kühlen Kopf. Nicht mit falschem Gerät hektisch eine Vielzahl untauglicher Versuche unternehmen. Dann vertreibt man den Schwarm. Lieber nach Hause fahren und mit der richtigen Zusammenstellung zurückkommen.

 

Als Rute benutzt der Verfasser einer 9er, am besten die besonders kampferprobten Offshoreruten zum Fliegenangeln. Da werden einige Fliegenfischer widersprechen. Aber: Große Barben entwickeln an der Fliegenrute eine Kraft, die überraschend ist. Den Fisch mit einer kleineren Rute über vielleicht 20 Minunten müdezudrillen, ist nicht in Ordnung. Coarse Fishing am Main sollte nach meiner Auffassung nicht mit Forellenruten geschehen. Hier sind große Fische wie Karpfen häufig. Wer angeln kann, scheut auch kein schweres Gerät. Die Rolle muss entsprechend dimensionert sein. Wichtig ist, aggressiv, d.h. sofort auf Grund zu kommen. Die Fliege muss entsprechend schwer sein; sie muss auch upside down fischen, damit man nicht ständig Hänger hat. Es muss stets ein leichter Kontakt zur Fliege bestehen, denn der Biss kommt oft nur kurz. Wenn eine große Barbe gehakt ist, denkt man unwillkürlich an einen Hänger, denn eine rabiate Flucht, wie z.B. beim Rapfen, bleibt meistens aus. Der Fisch läuft vielleicht drei bis vier Meter nach links und rechts, auch stromauf, aber nicht hektisch. Er lässt sich zunächst aber kaum vom Fleck bewegen. Hier gilt es Ruhe zu bewahren, um nicht ein sog. Schnurrelease zu erleben, d.h. den Fisch mit Gewalt im Drill auszuhaken.

 

Die Barbe ist ein heimischer, schöner und wertvoller Fisch. Deshalb sollte man die einmal erlernte Fähigkeit nicht überstrapazieren. Die Barbe hat Schonzeiten. Diese sind unbedingt zu beachten und vielleicht auch freiwillig um 1 oder 2 Wochen zu verlängern, denn die Laichzeit ist je nach Wassertemperatur nicht immer gleich. Selbstauferlegte Schranken machen einen wirklich guten Angler aus. Nicht alles niederangeln, sondern nachhaltig fischen! Man muss nicht den ganzen Schwarm herausziehen. Man muss auch nicht Rekorde brechen. Die stille Freude an etwas, die Selbstbeschränkung und der Respekt vor der Natur sind die Mischung, die es zu finden gilt.

 

Noch ein Wort zum Fliegenfischen mit der Spinnrute. Das ist nicht in Ordnung. Es geht nicht darum, die Fische und die Mainfischerei möglichst auszutricksen, d.h. das Watverbot für Nichtfliegenfischer zu unterlaufen und sich der Mühe des Erlernens des Fliegenwerfens nicht zu unterziehen, sondern als Angler fair zu sein. Wir werden und müssen das Fliegenfischen mit der Spinnrute deshalb demnächst verbieten. Schade, dass es immer erst solcher Verbote bedarf, bis mancher zur Einsicht kommt.

 

 

Barbe - Juni 2019 bei Nacht auf Fliege mit 9er Rute
Druckversion | Sitemap
© Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels GbR