Wichtige Infos!

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS Aktuell nehmen die Naturschutzwacht sowie die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Lichtenfels vermehrt Freizeitnutzungen an Gewässern wahr, unter anderem auch aufgrund zunehmender Angelaktivitäten. Dabei wird mit Fahrzeugen auf nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Flächen in der Natur gefahren oder geparkt, ohne dass hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde bzw. vorgewiesen werden kann. Aus naturschutzrechtlicher Sicht stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass etwaige Zuwiderhandlungen mit einer Geldbuse von bis zu 1.000,00 Euro geahndet werden können. Um weiter Verstöße zu vermeiden bitten wir unsere aktiven Angler und Naturliebhaber, die entlang des Mains zu Verfügung stehenden, ausgewiesenen Parkplätze unbedingt zu nutzen. Vor Ort stehen Ihnen im Zweifelsfalle unsere Fischereiaufseher mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Kuhweide in Seubelsdorf werden wie gehabt beim Angelspezi in Bad Staffelstein Schlüssel hinterlegt. Diese können gegen ein Pfand von 20€ entliehen werden und müssen spätestens am nächsten Tag zurückgebracht werden.
Verkaufsstart der Angelkarten für 2024 ! Ab dem 01.Dezember 2023 liegen die neuen Jahres-/ Wochen-/ und Tageskarten für die Angelsaison 2024 in unseren gelisteten Verkaufsstellen in Bad Staffelstein, Lichtenfels, Neuensee und Stockheim für Euch bereit.

Die drei F: Fangerfolg, Freundlichkeit, Freiheit

von Dr. Oliver Freiburg

Wie sind der Auffassung, dass Angler Kunden sind. Das Angeln muss für unsere Kunden erschwinglich bleiben. Die Preise einer Jahres-, Wochen- oder Tageskarte für immerhin 32 km Flusstrecke mit zahlreichen Aldungen und Altwässern und zwei angeschlossenen Baggerseen wurden von nach vielen Jahren im letzten Jahr zum ersten Mal moderat angehoben. Da gleichzeitig die Lebenshaltungskosten nicht unbeträchtlich gestiegen sind (s. VPI Deutschland), sind die Preise letztlich auf einem gleichbleibenden Niveau. Die Einnahmen aus dem Erlaubnisscheinverkauf verwenden wir im weit überwiegenden Teil für Besatz und Naturschutz. Anderslautende Gerüchte waren und bleiben unrichtig.

 

Die Zufriedenheit unserer Kunden basiert unseres Erachtens auf den drei F - Fangerfolg, Freundlichkeit, Freiheit. Am schwierigsten ist das erste F, weil wir darauf nur bedingt Einfluss haben. Wir können - bei allen Bemühungen - keinen Fangerfolg garantieren. Die Flussangelei ist nicht einfach. Wir wissen, dass Angler, die fangen, glückliche Angler sind, die uns gerne weiterempfehlen. Allen Anglern, bei denen der gewünschte Fangerfolg kontunierlich ausbleibt, empfehlen wir, sich bei unseren Verkaufstellen mit Angelgeräteverkauf beraten zu lassen. Vielleicht läßt sich von dort aus auch ein Guiding auf den Zielfisch oder in der jeweiligen Angelart vereinbaren. Im Bereich des zweiten F, die Freundlichkeit, können unsere Verkaufsstellen und wir allerdings etwas leisten, und hier hängt es auch nicht vom Zufall ab. So sind wir der Ansicht, dass die Aufsicht nicht der Beunruhigung oder Maßregelung von Anglern dient, sondern der Sicherstellung des Natur- und Tierschutzes. Wir wissen, dass die weit überwiegende Zahl der Angler korrekt angelt. Seien Sie bitte freundlich und fair zu anderen Anglern und erweisen Sie den Tieren und Pflanzen Respekt. Wer gut angeln kann, ist über jede Form des Neids oder der Konkurrenz unter Anglern erhaben und quält auch keine Tiere. Auch das dritte F, die Freiheit, brauchen wir nicht dem Zufall zu überlassen. Angeln ist Freiheit. Diese Freiheit kann aber nur in dem gesetzlichen Rahmen des Tier- und Naturschutzes sowie des Verkehrsrechts ermöglicht werden. Wir geben uns alle Mühe, diesen Rahmen so weit wie möglich zu halten. So ist bei uns das Nachtangeln erlaubt. Das Hecht- und Zanderangeln war bei uns früher in zum Teil sehr kurzen Schonzeiten erlaubt. Leider ist es dem Hecht aber aufgrund der ausbleibenden Hochwässer in den letzen Jahren (2017 war es zum Glück wieder besser) nicht gut gegangen, weshalb wir uns entschlossen haben, die Schonzeit einheitlich vom 01.01. bis zum 31.05. eines jeden Jahres festzulegen. Wir prüfen immer, ob wir die Freiheit nicht noch erweitern können und sind für diesbezügliche Hinweise dankbar, idealerweise im Gespräch mit unseren Aufsehern. Nicht tolerieren können wir allerdings den Freiheitsexzess, so z.B. das gewerbliche Verwerten von Fängen, das Motorbootfahren, das Vermüllen von Angelplätzen, das Niederfahren von Wiesen, die unseren Anglern nicht gehören, das Quälen von Tieren u.a. In diesem Koordinatenfeld die richtige Mitte zu finden, ist auch für uns nicht einfach. Haben Sie deshalb Verständnis für unsere Bedingungen und akzeptieren sie diese. Alle Bedingungen haben ihren guten Grund. Erläuterungen dazu finden Sie in der Rubrik Infos.

Druckversion | Sitemap
© Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels GbR