Wichtige Infos!

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS Aktuell nehmen die Naturschutzwacht sowie die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Lichtenfels vermehrt Freizeitnutzungen an Gewässern wahr, unter anderem auch aufgrund zunehmender Angelaktivitäten. Dabei wird mit Fahrzeugen auf nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Flächen in der Natur gefahren oder geparkt, ohne dass hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde bzw. vorgewiesen werden kann. Aus naturschutzrechtlicher Sicht stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass etwaige Zuwiderhandlungen mit einer Geldbuse von bis zu 1.000,00 Euro geahndet werden können. Um weiter Verstöße zu vermeiden bitten wir unsere aktiven Angler und Naturliebhaber, die entlang des Mains zu Verfügung stehenden, ausgewiesenen Parkplätze unbedingt zu nutzen. Vor Ort stehen Ihnen im Zweifelsfalle unsere Fischereiaufseher mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Kuhweide in Seubelsdorf werden wie gehabt beim Angelspezi in Bad Staffelstein Schlüssel hinterlegt. Diese können gegen ein Pfand von 20€ entliehen werden und müssen spätestens am nächsten Tag zurückgebracht werden.
Verkaufsstart der Angelkarten für 2024 ! Ab dem 01.Dezember 2023 liegen die neuen Jahres-/ Wochen-/ und Tageskarten für die Angelsaison 2024 in unseren gelisteten Verkaufsstellen in Bad Staffelstein, Lichtenfels, Neuensee und Stockheim für Euch bereit.

Wer beim Angeln hilft

Holger Herold: Über jeden Zweifel an seinen Fähigkeiten mit der Fliegenrute erhaben

Wer in den Angelurlaub fährt und nichts fängt, wird den Urlaub nicht genießen. Umgekehrt: Wer gut fängt oder sogar einen Traumfisch, der wird sich immer wieder gerne an den Angelurlaub erinnern. Wie oft auf unseren Seiten betont ist das Angeln am hiesigen Main nicht einfach. Ein Guiding kann und wird deshalb ein wichtiger Schritt zu einem schönen Angelurlaub hier sein. Wo kann ich angeln? Welches Gerät brauche ich? Wo bekomme ich Köder? Wie muss ich hier meinen Zielfisch beangeln? Was gibt es bei der Angelei hier insbesondere zu beachten? Wo bekomme ich einen Gutschein für ein Guiding bei uns, den ich einem Freund oder Ehepartner, den Eltern oder einem Geschäftkunden schenken kann?

 

Eines möchten wir aber gleich vorab klarstellen: Auch ein Guiding ist keine Fanggarantie, schon gar nicht die Garantie, einen kapitalen Fisch zu erbeuten. Das Gudiing hat vielmehr den guten Sinn, den Ort und die Methoden zu erläuten. Wenn man mit dem Guide dann noch gut fängt, ist das eine schöne Draufgabe, die aber nicht erwartet werden sollte. Es ist auch so, dass die Menschen unterschiedlich sind. Nicht jeder passt zu jedem. Ein Telefongespräch, E-Mail oder sonstiger Kontakt mit dem ausgewählten Guide vor dem Guiding ist deshalb sinnvoll. Auf die Preise und die spezifische Gestaltung des Guidings haben wir keinen Einfluss. Dies ist jeweils konkret Vereinbarungssache.

Druckversion | Sitemap
© Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels GbR