Wichtige Infos!

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS Aktuell nehmen die Naturschutzwacht sowie die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Lichtenfels vermehrt Freizeitnutzungen an Gewässern wahr, unter anderem auch aufgrund zunehmender Angelaktivitäten. Dabei wird mit Fahrzeugen auf nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Flächen in der Natur gefahren oder geparkt, ohne dass hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde bzw. vorgewiesen werden kann. Aus naturschutzrechtlicher Sicht stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass etwaige Zuwiderhandlungen mit einer Geldbuse von bis zu 1.000,00 Euro geahndet werden können. Um weiter Verstöße zu vermeiden bitten wir unsere aktiven Angler und Naturliebhaber, die entlang des Mains zu Verfügung stehenden, ausgewiesenen Parkplätze unbedingt zu nutzen. Vor Ort stehen Ihnen im Zweifelsfalle unsere Fischereiaufseher mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Kuhweide in Seubelsdorf werden wie gehabt beim Angelspezi in Bad Staffelstein Schlüssel hinterlegt. Diese können gegen ein Pfand von 20€ entliehen werden und müssen spätestens am nächsten Tag zurückgebracht werden.
Verkaufsstart der Angelkarten für 2024 ! Ab dem 01.Dezember 2023 liegen die neuen Jahres-/ Wochen-/ und Tageskarten für die Angelsaison 2024 in unseren gelisteten Verkaufsstellen in Bad Staffelstein, Lichtenfels, Neuensee und Stockheim für Euch bereit.

Wallertrophy 2014

Von Martin Goller

Auch die Wallertrophy 2014 ist mittlerweile Geschichte. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als sich mit Fred Goller ein Außenseiter die begehrte Trophäe sichern konnte ging in diesem Jahr einer der Favoriten als Sieger hervor. Oliver Fiedler aus Schney heißt der Gewinner der diesjährigen Trophy. Aber der Reihe nach:

 

Am 04.09. trafen sich alle abkömmlichen Teilnehmer zur Auftaktveranstaltung im Angelspezi Bad Staffelstein. Alle konnten hier ihre voraussichtlichen Angelplätze angeben, damit das Wertungsteam in Person von Bernd Lotz sich nicht auf Irrfahrten am Main begeben müsste, wenn ein Fang gemeldet würde. Da sich zwei Gruppen für den gleichen Platz entschieden musste hier das Los entscheiden. Dies wurde fair und klaglos von den Verlierern hingenommen, schließlich geht es ja vor allem um ein gemeinschaftliches und kameradschaftliches Event für die Jahreskarteninhaber, die sich durch ihren Einsatz beim Müllsammeln oder bei anderen Gelegenheiten für die Mainfischereigemeinschaft engagiert haben. Da unter den 15 Teilnehmern nur wenige Neulinge waren mussten nicht viele Worte zu den Bedingungen gesagt werden und man konnte sich hier schon bei Wiener, Bier oder Spezi auf die Verbreitung von Anglerlatein „satt“ konzentrieren.

 

Am nächsten Abend ging es dann los und tatsächlich konnte Oliver Fiedler schon um 23:30 Uhr den ersten Fisch melden. Zwar war es mit 63 cm kein Riese, der Auftakt lies aber doch hoffen. Leider wurden diese Hoffnungen aber im Verlauf der Nacht nicht bestätigt. Zwar hatte Oli selbst noch zwei Bisse auf seine Tauwurmbündel, landen konnte er aber keinen weiteren Fisch. Bei den anderen Mitstreitern blieb es in Sachen Wels komplett ruhig. Einige große Brassen und auch ein paar Hechte konnten gelandet werden, das war es aber auch schon.

Oli Fiedler mit seinem Siegerfisch

Die nächste Nacht verlief leider ähnlich schlecht. Beifänge gab es, Wels wollte sich aber keiner mehr blicken lassen, so dass wie im Vorjahr nur ein einziger Waller gefangen werden konnte. Für Oli war das natürlich schön, für die Mainfischereigemeinschaft hingegen enttäuschend, da die Ergebnisse aus 2013 und 2014 nach unserer Meinung den guten und immer besser werdenden Bestand an Welsen nicht wiederspiegeln.

Sei es drum, am nächsten Mittag trafen sich die Teilnehmer wieder zum gemeinschaftlichen Ausklang in der Gastwirtschaft Müller in Reundorf. Hier wurden alle noch mal auf Kosten der Mainfischereigemeinschaft verköstigt und der Gewinner geehrt. Neben weiterem Fachsimpeln und Ursachenforschung für den schlechten Fang wurden aber auch schon wieder erste Pläne für die Wallertrophy 2015 geschmiedet, denn für die engagierten Welsangler in unserer Strecke ist die Wallertrophy die jährlich wiederkehrende fünfte Jahreszeit.

Der Gewinner Oliver Fiedler erhält als Champion den Siegerpulli. Den Bronzewels als Wanderpokal bekommt er nach der Gravur seines Namens.
Druckversion | Sitemap
© Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels GbR